Online-Gesangsunterricht „für Ausgewanderte“

Online-Gesangsunterricht „für Ausgewanderte“ – in deutscher Muttersprache

Im Grunde als "Überraschungs-Nebenprodukt der Corona-Situation" ergab sich durch Zufall das Unterrichtsangebot „Online-Gesangs-Unterricht für Ausgewanderte – in deutscher Muttersprache“: Ich unterrichte zwar durchaus schon Jahrzehnte erfolgreich diverse ausländische KünstlerInnen in englischer Sprache – aber insbesondere mein doch sehr persönlicher ganzheitlicher Coaching-Ansatz inklusive „Persönlichkeits-Entwicklung“ etc. ließ mich in englischsprachigen Unterrichtungen immer etwas „in der finalen Tiefe“ vermissen: Man denkt und fühlt eben doch am tiefsten in der eigenen Muttersprache…

"DERGRUBE@WORLD" mal anders gedacht...

Diese "als leichtes Defizit" empfundene Wahrnehmung wurde – im Rahmen der Öffnung meines DERGRUBE@WORLD - ProfimusikerInnen-Konzepts für den „regulären Unterricht von HobbyistInnen und Semiprofis“ aufgrund der Corona-Situation ab März 2020“ – über die zufällige Vermittlung einiger „Deutsch-MuttersprachlerInnen im Ausland“, plötzlich in meinem Kopf „umgedreht“:

Denn ich begriff über deren Rückmeldung erstmalig, dass es vielen „deutschen Auswanderern“ – bzw. richtiger „deutschen Einwanderern in andere Länder“ in den „Vor-Ort-Unterrichten in der jeweils vorherrschenden Landessprache ihres Einwanderer-Landes“ oft genau so geht! Meine eigene Perspektive drehte sich plötzlich um:

Anstatt in meinem „englischsprachigen Unterricht“ etwas von der "finalen Tiefe meines deutschen Muttersprachler-Unterrichtes“ zu missen – und dies als „leider nie ganz zu ändernden Fakt hinzunehmen“ – ergab sich nun eine völlig neue Sichtweise: Warum nicht "(virtuell) auch dorthin gehen", wo das "Deutschsprachige" aus selbigen Gründen vermisst und gesucht wird? Dies führte zu diesem Unterrichtsangebot:

image
Foto © 2019 by Timo Grau

Unterricht in der Muttersprache?

Wer sich also als AuswanderIn „zwei Stunden von Oslo entfernt“„mitten in Sao Paulo“ , – oder „dreihundert Kilometer bis Sydney“ nach „muttersprachlichem Unterricht und Kontakt zur alten Heimat" sehnt:

Mein Online-Coaching-Konzept ist gute 15 Jahre erprobt, ich unterrichte gute drei Jahrzehnte als Profi in der Musikindustrie (bin daher zwar ohne Frage immer sehr ausgebucht) – aber wenn´s interessiert: Schreiben Sie mir doch einfach ´ne mail :-)

Online-Unterricht verbindet weltweit. Manchmal liegt das Ferne ganz nah: So wurden z.B. alle auf dieser Unterseite verwendeten Fotos vom Fotografen Timo Grau nicht etwa in "norwegischen Fjorden" aufgenommen – sondern an der Wahnbachtalsperre in Nordrhein Westfalen: Eben dem Ort, von dem das Trinkwasser für den Tee des "DERGRUBE-Live-Unterrichts in meinem Bergischen Studio" herkommt :-)

image
Foto © 2019 by Timo Grau
image
Foto © 2019 by Timo Grau

Wie geht das mit dem "Online-Unterricht"?

Hier "als Schnellzugriff" einige weiterführende Informations-Links rund um das Thema "DERGRUBE-Online-Coaching":

• Hier finden Sie die Infos "Grundsätzliches zum Online-Unterricht"

• Die von mir entwickelte App und „Online-Unterrichtsbasis DERGRUBIATOR"  

• Und noch einige "Infos zur benötigten Technik“