DERGRUBIATOR

DERGRUBE-App und Online-Portal "DERGRUBIATOR" – exklusiv für DERGRUBE-Schüler*Innen

DERGRUBIATOR ist eine speziell von DERGRUBE über Jahre entwickelte Plattform: Das DERGRUBE-Online-Portal mit "Haupt-Programm, diversen Unter-Programmen, Websites und derzeit neun eigenen 24/7-DERGRUBE-Servern an verschiedenen nationalen und internationalen Standorten":

Verkürzt umschrieben: DERGRUBIATOR ist eine eigens entwickelte Browser-basierte „Einsing-, Trainings- und Online-Unterrichts-App für Gesangsunterricht und Vocalcoaching“– inklusive "hauseigener" Video-Audio-Kommunikations-Plattform "Skubi", der Online-Unterrichts-Fernsteuerung "Re-Mode", dem Playback-Tool „DERGRUBIPLAY“ (mit weiteren Unter-Programmen wie DERGRUBISPLIT, DERGRUBISPLEEDDERGRUBIBEAM etc.) – und der umfangreichen Handbuch-zur-App-Wiki-Seite "DERGRUBEWIKI":

Die App DERGRUBIATOR – sowie all deren Zusatz-Feature´s – steht allen DERGRUBE-Schüler*Innen exklusiv und kostenfrei zur Verfügung. Mit dem DERGRUBIATOR können die Schüler*Innen "alle Stimmbildungs-Übungen aus dem Unterricht" bei sich zu Hause (oder wo auch immer) selbst durchführen, wiederholen & trainieren, sich optimal ein- und aussingen, ihre Unterrichts-Playbacks verwalten, abspielen etc. 

DERGRUBIATOR ist zudem die Basisplattform der DERGRUBE-Online-Coachings. Wie weiter unten noch näher erläutert bedeutet all dies somit: "DERGRUBIATOR ist ein „nicht öffentlich zugänglicher“ Kunden-Service unter Passwortschutz – und keine kommerzielle App".

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Viiiel Spaß mit dem Programmierer: Hier im "Skubi-Chat" mit DERGRUBE :-) • Foto © 2020 by Timo Grau 

Ich kenne kein vergleichbar umfangreiches System. Ich habe mir mit dem DERGRUBIATOR meinen persönlichen Wunschtraum erfüllt: Alles was mich immer an Online-Unterricht störte, habe ich für mich im DERGRUBIATOR konsequent analysiert und gelöst...

DERGRUBE über seinen DERGRUBIATOR

Spezialist für Online-Coaching: Was ist am DERGRUBIATOR so neu, anders und gut?

Nun – wie schon im voran gestellten Zitat kurz angerissen: Ich kenne kein vergleichbar umfangreiches System. Ich hatte die Grundidee vom DERGRUBIATOR bereits vor gut 25 Jahren – damals zunächst noch in Form einer unerreichbaren (weil extrem teuren) „Hardware-Sampler-Vision“, da es ja noch kein Internet gab :-)) Bis zum "heutigen DERGRUBIATOR" habe ich lange Jahre konzipiert, überlegt und getestet – und die Arbeit daran geht immer weiter:

Ich habe mir mit dem DERGRUBIATOR meinen persönlichen Wunschtraum erfüllt: Alles was mich immer an Online-Unterricht störte, habe ich für mich im DERGRUBIATOR konsequent analysiert und gelöst – und darüber hinaus Features entwickelt, die ich mir selbst vor einigen Jahren noch nicht vorstellen konnte. Insbesondere die KI- und Machine Learning-basierten Programmteile (die im DERGRUBIATOR bereits einige Jahre "vor dem KI-Hype ab 2023" integriert wurden) waren mir im wahrsten Sinne des Wortes „un-vorstellbar“.

Hier nur eine kurze Feature-Auswahl:

Latenzfreie Gesangsübungen im Online-Coaching – in herkömmlichen Systemen undenkbar
Ferngesteuerte Playbacks (inklusive Tonhöhen- und Time-Änderung): Keine Aktion seitens Schüler*In erforderlich. Pure Konzentration aufs Singen
• Ohne Programm-Installation überall über Web-Browser verfügbar – 24/7 – auch außerhalb der Online-Stunden
Kostenfrei und exklusiv für alle DERGRUBE-Schüler*Innen
• Ebenfalls kostenfreier Passwortzugang zum DERGRUBEWIKI
• Video-Audio-Kommunikations-Programm "Skubi" onboard
• "DERGRUBIEYE" (Stand-Alone-Version von "Skubi")
• „DERGRUBIPLAY“ – das fernsteuerbare Playback-Steuerprogramm inklusive Transpose und Geschwindigkeits-Tools, Mehrspur-Mixer MINIMIX, Aufnahme-Funktion DERGRUBIREC u.v.m. wie z.B. Playback-Erstellung via DERGRUBISPLIT & DERGRUBISPLEED – und den DERGRUBITOOLS mit den Programmen „DERGRUBIBOUNCE“, „DERGRUBICONVERT“ und „DERGRUBITRANSPORT“
• Sekundenschnelle Dateiversendung via DERGRUBIBEAM jenseits "zeitraubender E-Mails oder Cloudspeicher" onboard 
• Sicherheit: Das https-Sicherheits-Konzept von „Skubi“ entspricht „dem Einloggen im Online-Banking“
• Schüler*Innen-Rechner werden über die derzeit neun eigenen Server "DERGRUBISERV-1" bis "DERGRUBISERV-8" bei rechenintensiven Prozessen entlastet
• Eigener STUN/TURN-Server "DERGRUBISTURN"
DIRLAMI – Direkt-Latenz-Mixing: DERGRUBE kann dem Videosignal „Original-Playback-Anteile“ latenz-optimiert beimischen – und so viel besser als in herkömmlichen Systemen die Intonation u.v.m. der Schüler*Innen beurteilen – auch dies in herkömmlichen "Video-Konfernez-Systemen undenkbar. 

Was ist DERGRUBIATOR?

Wie eingangs bereits kurz angerissen: DERGRUBIATOR dient also sowohl als „Warm-Up-Tool“ zum Ein- und Warmsingen, als "Trainings-Tool" zur ständigen stimmbildnerischen Erweiterung der gesanglichen Fähigkeiten aller DERGRUBE-Schüler*Innen – und last but not least als besagte "Basis-Plattform" der DERGRUBE_PRO-Online-Coachings:

Namens(er)findungen wie DERGRUBIATOR, Skubi oder DERGRUBEWIKI sind bitte immer mit viiiiel Augenzwinkern, Humor und "Spaß an der Sache" zu verstehen – nicht etwa als grubialer Größenwahn :-)

DERGRUBE über DERGRUBIATOR & Co – siehe auch „Was soll das ganze DERGRUBI…-Gedöns?

Viiiel mehr als ein simples Warm-Up-Tool

Als „Warm-Up-Tool“ und "Trainings-Tool" ermöglicht DERGRUBIATOR den Schüler*Innen zum Beispiel einfache bis sehr komplizierte Tonleiter-Übungen mit nur einem Finger und ohne jegliche pianistische Vorkenntnisse abzuspielen, zu steuern (im "Auto-Play" sogar komplett automatisiert) und in vielfacher Weise zu modifizieren:

So sind vielfältige Einstell-Möglichkeiten – wie z.B. individuelle Wiederholungen, individueller Stimm-Range, Übungs-Geschwindigkeit, Übungen mit oder ohne Akkorde im Hintergrund, Auto-Play – und vieles mehr möglich. 

DERGRUBIATOR ist aber viel mehr als ein simples „Warm-Up-Tool“, da über ihn der Unterricht „online“ (nahezu) "überall" stattfinden kann:

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"Skubi" – Video/Audio "on board"• Foto © 2020 by Timo Grau

Online-Coaching "next Level"

Die „Online-Unterrichts-Option“ ist nicht nur was für „Profis auf Tour“ – sondern hilft auch den „Hobbyisten“ viele Arten von Ausfall-Stunden (Auto kaputt, leichte ansteckende Erkrankungen etc.) – welche früher ggf. sonst „bezahlte Ausfälle“ geworden wären – abzufangen (mal ganz zu schweigen von "Corona-Logdown´s"). Und das eben auf einem völlig neuem „Niveau von Online-Unterricht“:

Nur ein Highlight als Beispiel: Im "Lehrer-Schüler*Innen-Modus" kann ich den DERGRUBIATOR der jeweiligen Schüler*Innen in den gemeinsamen Online-Sessions latenzfrei fernsteuern – das ermöglicht eine völlig neue Qualität von Online-Unterricht: Einsingen und Tonleiter-gestützte Stimmbildung ist in DERGRUBE-Online-Coachings im Unterschied zu "regulären Videokonferenz-Systemen" nun  endlich "synchron miteinander" – und nicht nur als "ein Nacheinander" möglich – weiter unten mehr dazu.

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Programmierer und Entwickler im "Skubi-Chat" mit DERGRUBE • Foto © 2020 by Timo Grau

Exklusiv und kostenfrei für DERGRUBE-Schüler*Innen

Wie weiter oben schon erwähnt: DERGRUBIATOR ist ein „nicht öffentlich zugänglicher“ Kunden-Service – und keine kommerzielle App: Man kann den DERGRUBIATOR also "nicht kaufen, mieten etc." Ich wollte damit schlicht mein Unterrichtsangebot sinnvoll erweitern und aufwerten – und nicht Geld scheffeln:

Ich biete meinen Schüler*Innen mit dem DERGRUBIATOR somit mehr Service und eine wirklich solide Hilfe fürs individuelle Einsingen zu Hause, vor dem Gig, im Studio, on the road, vor dem Videodreh, auf Tour u.s.w. – – und habe mir selbst damit eine Plattform für meine Online-Coachings geschaffen, die Möglichkeiten beinhaltet, die mir seit Jahrzehnten fehlten. DERGRUBIATOR entstand somit als logische Entwicklung meiner täglichen Arbeit. Das Einsing- und Übungs-Tool befindet sich auf der Passwort-geschützen Website DERGRUBIATOR.de

Außerdem hat diese "Exklusivität" noch einen weiteren sehr wichtigen Hintergrund:

Verantwortung statt Kommerz

Ein weiterer Grund für "Die App ist nicht öffentlich, sondern nur für die im DERGRUBE-Unterricht befindlichen – sprich: für bereits von mir unterwiesene (!) – Schüler*Innen" ist, dass eine "Übung" nicht aus dem persönlichen stimmbildnerischen Kontext gerissen werden kann / sollte! Übungen machen nur Sinn, wenn man weiß "wie man sie durchführt", "worauf man dabei achten muss" und "für welchen Aspekt man sie gerade jetzt übt":

Eine falsch ausgewählte Übung – wohlmöglich zu schwer oder anderen "noch nicht erfolgten Grundlagen gegenläufig" – einfach nur stundenlang rauf- und runter zu singen verbessert nicht die stimmlichen Fähigkeiten, sondern kann sie ggf. sogar verschlechtern! "Zu früh zu schwer" bringt nicht weiter: Als Anfänger*In im Fitness-Studio einfach so schwer wie geht und so lang wie möglich Maximal-Gewichte heben führt auch nicht in 14 Tagen zum "Arnold Schwarzenegger Body" – sondern wohlmöglich eher zu Muskel-Anrissen oder Sehnen-Problemen. Also bitte "gewusst wie"! Apropos "Arnold":

Der Name DERGRUBIATOR leitet sich von "Arpeggiator" ab, einer (Zitat Wikipedia): “[…] Funktion im Bereich der elektronischen Musik […], die eine kurze, zusammenhängende Folge von Tönen erzeugt“ (Zitatende) – und nicht etwa von Terminator oder Gladiator :-) Und wo ich grad schon "Namensgebung erkläre und auf Wiki´s verweise" – by the way:

DERGRUBEWIKI

Ebenfalls exklusiv unter Passwort: DERGRUBEWIKI :-)

Nochmal – keine Sorge: Das ist besagter Weise kein Größenwahn :-) Wie schon weiter oben angemerkt: Namens(er)findungen wie "DERGRUBIATOR" [...] oder auch "DERGRUBEWIKI" sind bitte immer mit viiiiel Augenzwinkern, Humor und "Spaß an der Sache" zu verstehen (bezüglich der vielen „DERGRUBE-Namens-Bezeichnungen“ – wie z.B. „DERGRUBIATOR, DERGRUBIPLAY etc“ – findet sich auch eine kurze Erklärung unter „Was soll das ganze DERGRUBI…- Gedöns?“). Die "DERGRUBEWIKI" entstand ursprünglich als "DERGRUBIATOR-Bedienungs-Anleitung deluxe" – bietet darüber hinaus jedoch mittlerweile vieles mehr:

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DERGRUBIATOR und DERGRUBEWIKI – Auf Desktop, Laptop, Tablet oder Handy • Foto © 2020 by Timo Grau

"DERGRUBEWIKI" – das Handbuch im wiki-style

Als für die Wahl des "Formates einer Bedienungs-Anleitung für den DERGRUBIATOR im web" nach ersten Versuchen mit diversen CMS-, reinen html- und auch Blog-Systemen schließlich auf ein sogenanntes "wiki-System" fiel – stand der Arbeitstitel "DERGRUBEWIKI" schnell fest:

DERGRUBEWIKI erklärt´s

Der DERGRUBIATOR wird somit nun im speziell dafür entwickelten DERGRUBEWIKI erklärt: Dabei hat man die Wahl zwischen einer simplen "Quickstart-Anleitung" – und dem kompletten "umfangreichen Handbuch", in dem jede Funktion vom DERGRUBIATOR genau erklärt wird.

Darüber hinaus bietet die DERGRUBEWIKI  zudem noch eine Menge zusätzlicher, weiterführender Infos wie z.B. ein Glossar mit Erklärungen von Fachbegriffen, weiterführenden Informationen zur Anwendung und Nutzung des DERGRUBIATOR´s – sowie diverse "weiterführende Fachartikel" für DERGRUBE-Schüler*Innen.

Nachfolgend nun aber noch ein paar Worte dazu, in welcher Art DERGRUBIATOR die Basis der DERGRUBE-Online-Coachings – via "Skubi" und "Re-Mode" ist:

Skubi & DERGRUBIEYE

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Mit einem Klick sind "Skubi" und "Re-Mode" im DERGRUBIATOR aktiviert und dazu geschaltet • Foto © 2020 by Timo Grau

"Skubi" & "DERGRUBIEYE" – die "hauseigene" Kommunikations-Plattform 

Ich wollte (und musste auch aus konzeptionellen DERGRUBIATOR-Technik-Gründen) die Möglichkeiten von "Videoanrufen für meine Online-Coaching-Sessions" auf meine speziellen Unterrichts-Anforderungen anpassen können und unabhängig von Drittanbietern sein – und habe deshalb mit "Skubi" (sowie der speziellen Skubi-Stand-Alone-Version "DERGRUBIEYE") eine eigene "Video-Audio-Kommunikations-Verbindung" für meine Online-Coachings in den DERGRUBIATOR integriert:

An "Skubi" ging kein Weg vorbei

Die Abkürzung "Skubi" bedeutet „Singen und Kommunizieren via DERGRUBIATOR“. "Skubi" ist eine Video-Audio-direkt-Verbindung zwischen Lehrer und Schüler*In. Hier kann man z.B. die Videofenster auf einen externen zweiten Monitor verschieben – wahlweise stufenlos von Fullscreen bis kleines Fenster skalierbar – um den DERGRUBIATOR gut bedienen zu können:

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Die Skubi-Fenster kann man klein oder in Fullscreen nutzen – und frei verschieben: Zum Beispiel auf zweite, externe Bildschirme • Foto © 2020 by Timo Grau

Der Schlüssel zum "miteinander singen"

Das Konzept vom „ferngesteuerten DERGRUBIATOR“ mit „Lehrerseitig akustischer Kontrolle des synchronen Einsingens über den (zurück kommenden) Schüler*Innen-Raumklang“ lässt sich mit „handelsüblichen Videokonferenz-Plattformen" nicht umsetzen, da diese je nach Aktion „die Gegenseite akustisch abschalten“ (noisegaten).

„Handelsübliche Videokonferenz-Plattformen" sind eben nicht für „Singen und kommunizieren“ optimiert – sondern nur für Letzteres. Schon alleine deshalb ging kein Weg an der Eigen-Entwicklung „Skubi“ vorbei.

Und wo wir schon mal dabei waren, haben wir uns bemüht, noch einige weitere Aspekte für unsere Anforderungen "etwas besser" zu machen:

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Skubi • Foto © 2020 by DERGRUBE

Audio- und Bild-Qualität sind besser als bei allen mir bekannten Vor-Systemen und das Handling von „Skubi“ ist in vielen Details speziell auf meine Online-Arbeit angepasst. „Skubi“ ist eben für „Singen und kommunizieren“ entwickelt – und eben nicht nur zum Sprechen. Ick bin völlig happy!

DERGRUBE über "Skubi"

Nur wir zwei „Skubi-zieren“ hier :-)

„Skubi“ ist in so einigem anders als herkömmliche „Video-Konferenz-Systeme“– und eben zum "musizieren und Skubi-zieren" entwickelt  worden. „Skubi“ ist in den DERGRUBIATOR integriert – aber auch "Stand alone" nutzbar – und bildet die Grundlage der DERGRUBE-Online-Coachings:

Mit einer verschlüsselten „https-Browser zu https-Browser Direktverbindung“ verbinden sich hier nur Lehrer und Schüler*In – jenseits „irgendwelcher Videokonferenz-Programme auf irgendwelchen Servern“. So heutzutage zwar sicherlich "nichts un-hackbar ist" und ich keine Garantien geben kann: Das Sicherheits-Konzept von „Skubi“ entspricht „dem Einloggen im Online-Banking“ – das ist gerade für die „bekannteren DERGRUBE-Schüler*Innen“ wichtig. By the way:

Die eigenen DERGRUBE-Server

Die neun "24/7-DERGRUBE-Server" haben verschiedene Funktionen und dienen – neben der Funktion als „Peer-Server“ oder für die DERGRUBISTURN-Systeme – zum Beispiel auch für die ausgelagerten 24/7 erreichbaren DERGRUBISPLIT-Programm-Instanzen vom DERGRUBIATOR beziehungsweise anderen ausgelagerten Prozessen (u.a. auch DERGRUBITIME mit Atomuhr-Anbindung): Auf diese Art werden unter anderem die individuellen Schüler*Innen-Rechner im Online-Coaching entlastet. Die DERGRUBE-Server befinden sich an verschiedenen nationalen und internationalen Standorten.

Selbst der Sekundenbruchteil des „Zueinander findens beider Browser im Netz“ (Peer-Server) – sowie bestimmte ausgelagerte Programme & Prozesse – vollziehen sich über die derzeit neun eigenen DERGRUBE-Linux-Server "DERGRUBISERV-1" bis "DERGRUBISERV-9".

Im Falle der Peer-Server-Verbindung gilt: Sobald die Verbindung steht, ist auch der betreffende DERGRUBE-Server raus und nur beide Browser sind miteinander verbunden. Ausnahmen sind reine Hot-Spot-Handy-Verbindungen: Bei diesen wird der jeweiligs gewählte DERGRUBISTURN-Server aktiv (anders wären im Internet keine Verbindungen dieser Art möglich – weiter unten mehr dazu).

Aktuell gibt es aus Sicherheitsgründen drei verschiedene, DERGRUBE-seitig frei wählbare DERGRUBIPEER-Systeme – und auch auch drei DERGRUBISTURN-Systeme): Denn z.B. der Verbindungsaufbau von Übersee-Verbindungen, speziellen Mobilfunk-Verbindungen etc. läuft über die Eigenentwicklung DERGRUBISTURN: 

DERGRUBISTURN

Die Eigenentwicklung „DERGRUBISTURN“ (sprich: „DERGRUBI-Störn“) ist der eigene „DERGRUBE-STUN & TURN-Server“: Davon gibt es aus Sicherheitsgründen drei verschiedene DERGRUBISTURN-Systeme – auf verschiedenen Servern – – und bei verschiedenen Hostern:  Diese DERGRUBISTURN-Systeme sind seit Release-Version 2.1.0 auf DERGRUBISERV-4, seit 2.4.0 zusätzlich auf DERGRUBISERV-2 , und seit 2.5.0 zusätzlich auf DERGRUBISERV-8 aktiv.

Wie so oft im DERGRUBIATOR-Projekt wurde auch dieses DERGRUBISTURN-Feature "aus der Not heraus geboren" – denn einen TURN-Server bietet selbst Google nicht: Bzw. es gibt meines Wissens gar keinen öffentlichen TURN-Anbieter für Browser: Deshalb wurde „DERGRUBISTURN“ entwickelt:

Zunächst einige Erklärungen zu „STUN“: Zitat Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Session_Traversal_Utilities_for_NAT#Allgemeines): „STUN dient dazu, die Informationen wie die öffentliche IP-Adresse und Port-Nummer für den direkten Kontaktaufbau zwischen zwei Endgeräten, welche sich normalweise nicht direkt erreichen können, zu ermitteln um dann in Folge und unabhängig von STUN, den Clients mit diesen Informationen die direkte Kontaktaufnahme zu ermöglichen. STUN wird unter anderem im VoIP-Bereich (v. a. im Zusammenhang mit SIP) und bei Online-Spielen von Spielekonsolen eingesetzt.“ (Zitatende)

Einige Erklärungen zu „TURN“: Ein TURN-Server ist des Weiteren ein Relay-Server, der die Peer-to-Peer Verbindung immer nur dann übernimmt, wenn dies auf regulärem direktem Wege nicht möglich ist – z.B. wenn der Verbindungsaufbau beider Peer-Teilnehmer aufgrund von symmetrischen bzw. restriktiven NAT-Firewalls blockiert wird: Das kommt z.B. bei der Verwendung mobiler Hot Spots oder ähnlichem vor. Auch bei Verbindungen ins Ausland und nach „Übersee“ treten solche Probleme schon mal auf.

Bei der Verwendung des DERGRUBIATOR´s trat dieses Problem bislang zwar nur recht sehr selten auf – in 2020 nur ganze 3 Mal: Aber es trat eben drei Mal auf – und wehret den Anfängen. So entschied ich mich dazu, „DERGRUBISTURN“ zu entwickeln. Die „DERGRUBISTURN-Server-Technologie“ wurde erstmals ab der Release-Version „2.1.0“ in den DERGRUBIATOR integriert.

Und wie funktioniert das mit der „Lehrerseitig akustischen Kontrolle des synchronen Einsingens [...]“ ? Mit einer weiteren "hauseigenen Erfindung" – der Fernsteuerungs-Funktion "Re-Mode": 

Re-Mode

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"Re-Mode" revolutionierte die DERGRUBE-Online-Coachings • Foto © 2020 by Timo Grau

"Re-Mode" – die DERGRUBIATOR-Fernsteuerung

DERGRUBIATOR besitzt mit "Re-Mode" eine "Remote Fernsteuerungs-Funktion" für die Anforderungen in Online-Sessions: So kann ich z.B. mit meinem "Lehrer-DERGRUBIATOR" den "Schüler*Innen-DERGRUBIATOR" fernsteuern – egal ob die Schüler*In gerade mit Laptop, Tablet oder Smartphone (o.ä.) arbeitet:

"Re-Mode" revolutionierte meine Online-Coachings

Durch die "hauseigene Erfindung Re-Mode" ist ein extrem komfortables "synchrones Einsingen" und Arbeiten im Online-Coaching möglich – wie es bisher im Online-Coaching nicht umsetzbar war:

Die von mir „live im Studio“ gespielten Piano-Übungen können zeitgleich und latenzfrei von den Schüler*Innen „auf der anderen Seite“ mitgesungen werden: Dadurch gehört das allseits bekannte "Lehrer und Schüler*Innen singen im Online-Coaching aufgrund der Latenz-Probleme herkömmlicher Video-Konferenz-Systeme nur nacheinander – aber nicht miteinander - Problem" der Vergangenheit an.

Wenn die Schüler*Innen "zuhause selbst mit dem DERGRUBIATOR arbeiten", ist diese Fernsteuerungs-Funktion natürlich deaktiviert: Beide Seiten müssen "Re-Mode" vor der Nutzung gemeinsam einschalten: Gleiches gilt übrigens auch für "Skubi" – und für „DERGRUBIPLAY“.

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Re-Mode • Foto © 2020 by DERGRUBE

"Latenzfreie Gesangsübungen mit Re-Mode" mal genauer betrachtet

Mit dem DERGRUBIATOR sind absolut latenzfreie, synchrone Stimmübungen im Online-Unterricht möglich! Das ist derzeit möglicher Weise weltweit einzigartig (?) – ich habe es zwar noch nicht recherchiert, aber mir ist nichts anderes derartiges bekannt. Immer wenn ich früher über die „üblichen herkömmlichen Videokonferenz-Systeme“ gearbeitet habe, gab es diverse systembedingte Probleme – von denen ich hier mal nur die zwei gravierendsten erwähnen möchte:

1) Die Video-Audio-Latenz: Aufgrund des Video-Online-System-Zeitversatzes war ein „Ich spiele auf meiner (Video-)Seite eine Klavier-Stimmübung – und Du singst auf Deiner (Video-)Seite synchron dazu mit“ absolut unmöglich. Es ging immer nur „Ich spiele vor – Du hörst zu – und singst anschließend alleine die Übung nach“. Dieses Latenz-Probleme habe ich im DERGRUBIATOR mit der "Re-Mode" Technologie komplett beseitigt: Wir trainieren synchron, gemeinsam & "ohne Latenz in Echtzeit" die individuellen Stimmübungen!

2) Die vielfach von „herkömmlichen Videokonferenz-Systemen“ verwendeten diversen „Umgebungsgeräusche rausfiltern und nur die Stimme durchlassen - Funktionen“ schränkten – u.a. die Arbeit mit Playbacks – enorm ein: Die Schüler*Innen konnten früher lediglich mit einem „zweiten Gerät und Klangerzeuger im Raum“ (Handy, mp3-Player etc.) ihr Playback selbst abspielen: Ein Playback vom selben Laptop – auf dem zeitgleich das herkömmliche Videokonferenz-System lief – "für die andere Seite hörbar (!)" abzuspielen gelang gar nicht oder nur seeehr eingeschränkt. Hinzu kam, dass die Schüler*Innen dabei „ihr Playback auf diesem zweiten Gerät selber steuern mussten“ – und mitunter dabei minutenlang auf Ihrem Handy rum suchten, um „ab Strophe zwei nochmal zu starten“:

Auch dies habe ich mit meinem „auf Gesangsunterricht optimierten“ eigenem Video-Audiosystem "Skubi" gelöst: Zum einen ist nun alles im Schüler*Innen-Raum (auch vom selben Rechner erzeugte) Erklingende gleichwertig zu hören – und via „DERGRUBIPLAY“ steuere ich das bei den Schüler*Innen erklingenden Playback nun "bequem von meiner Seite aus“ via Fernsteuerung: Die Schüler*Innen stehen nur noch frei im Raum und singen – alles andere mache ich: Ganz so, wie es auch in meinem Präsenzunterricht ist! Um den Sound dieses "via Videoverbindung übertragenen Raumklanges" zu verbessern wurde die Funktion DIRLAMI – Direkt-Latenz-Mixing – entwickelt.

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Latenzfreies Warm-Up-Singen: DERGRUBE ist via Re-Mode...
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...mit der Schüler*Innen-Seite verbunden :-) • Fotos © 2020 by Timo Grau

DERGRUBIPLAY

DERGRUBIPLAY – Das "DERGRUBIATOR-Tool" für Unterrichts-Playbacks

DERGRUBIPLAY“ – der "DERGRUBIATOR-Audio/Video-PLAYer "– ist seit Juni 2020 (erstmalig ab der DERGRUBIATOR-Version 1.1.0) integriert: Mit „DERGRUBIPLAY“ können die Schüler*Innen ihre Unterrichts-Playbacks direkt in den DERGRUBIATOR laden und in gewohnter „Sequenzer-/Audio-Workstation-Funktionalität und -Optik“ steuern – bzw. im Falle des Online-Unterrichts "steuern lassen".

In DERGRUBIPLAY integriert sind seit Release-Version 1.9.0 „Transponse- und Geschwindigkeits-Tools“, sowie MINIMIXDERGRUBIREC und DERGRUBISPLIT. Der "hauseigene" Dateintransfer "DERGRUBIBEAM" ist seit Release-Version 2.0.0 verfügbar. Mit dem DERGRUBIATOR-Release 2.3.0 kamen weitere neue Features und Programme hinzu – wie z.B. die DERGRUBITOOLS mit den Programmen DERGRUBIBOUNCE, DERGRUBICONVERT und DERGRUBITRANSPORT – und vielem mehr.

Mit Freude höre ich mittlerweile immer öfter, dass sogar Profis beim Üben ihres Unterrichts-Materiales ihre DAW´s (wie z.B. Logic, Cubase etc.) zulassen – und statt dessen mit DERGRUBIPLAY üben, weil dies (Schüler-Zitat) „so intuitiv und einfach ist“: Selbstverständlich kann (!) und will (!) DERGRUBIPLAY keinesfalls mit einer großen DAW konkurieren – denn genau das ist ja der „etwas andere Ansatz“ von DERGRUBIPLAY: Wieviel „Produktions-Möglichkeiten einer DAW“ brauchen Sänger*Innen beim täglichen Trainieren und Üben überhaupt – und wieviel nicht ? Und die wirklich notwendigen „Rudiments“ sollten dann intuitiv, schnell und übersichtlich bedienbar sein. Unter anderem das bietet DERGRUBIPLAY.:

Ferngesteuerte Playbacks

Einer der Clou´s von „DERGRUBIPLAY“ ist, dass über eine „beidseitig gemeinsam zuschaltbare Online-Funktion“ (wie schon von der DERGRUBIATOR-Funktion "Re-Mode“ bekannt) auch das Unterrichts-Playback "DERGRUBE-seitig" fernsteuerbar ist: Die Schüler*Innen müssen also im DERGRUBE-Online-Unterricht nicht (wie in herkömmlichen Video-Konferenz Online-Unterrichten) „ständig selbst an PC  oder MacBook Start und Stop ihres Playbacks bedienen" – oder "Strophen-Anfänge auf ihrem Handy suchen“ – sondern erleben den Unterricht genauso „DERGRUBE-seitig-Sequenzer-gesteuert“ wie sie das aus dem Live/Präsenz-Unterricht in den DERGRUBE-Studios kennen. Das entspannt – und wertet den Unterricht enorm auf! „DERGRUBIPLAY“ wird auf der Entwickler-Ebene ständig für kommende Versionen in seiner Funktionalität erweitert und weiter entwickelt. Hier einige Beispiele bereits veröffentlichter Erweiterungen:

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Tonhöhen- und Geschwindigkeits-Änderung in Echtzeit

DERGRUBIPLAY kann Audio-Playbacks und sonstiges Musikmaterial "in Echtzeit in jede mögliche Tonart transponieren" – und "in Echtzeit in jede mögliche Geschwindigkeit wechseln“: Dies ist „via Schiebe-Regler direkt im DERGRUBIPLAY-Browser-Fenster“ möglich und erfordert (wie immer im DERGRUBIATOR-Konzept) keinerlei weitere Programm-Installationen.

Auch diese Funktionen stehen zudem latenzfrei „Lehrerseitig via Fernsteuerung im Online-Coaching“ zur Verfügung – das bedeutet, DERGRUBE kann in den Online-Coachings jederzeit und blitzschnell Änderungen der Tonhöhe oder Geschwindigkeit des aktuellen Unterrichtstitels „auf der Schüler*Innen-Seite“ anbieten und umsetzen: Die Schüler*Innen brauchen dafür nicht selbst aktiv zu werden und können sich – wie bei allen DERGRUBIATOR-Fernsteuerungs-Funktionen – weiterhin „nur auf´s eigene Singen konzentrieren“. Man kann also mal eben – wie bisher nur im Präsenz-Unterricht möglich – das Playback "aus der Ferne durch alle Tonarten schieben" und die richtige Übungstonhöhe einstellen. Pffff. Det sind gewaltige Übungs- und Unterrichtstools und machen echt Spaß!

Diese Transpose- und Geschwindigkeits-Tools stehen den DERGRUBE-Schüler*Innen natürlich auch jederzeit außerhalb der Online-Stunden zur Verfügung und erleichtern das Üben sowie allgemein das selbstständige „Playback-Tonhöhen finden und bearbeiten" ungemein.

MINIMIX

Die MINIMIX-Funktionen sind ein „simpler Schnellzugriff“ in rudimentäre „Routing und Mix-Eingriffe“ der in DERGRUBIPLAY eingeladenen Audiotracks. MINIMIX wird in der Zukunft an den bereits in Planung befindlichen umfangreicheren DERGRUBIMIX angegliedert werden.

DERGRUBIREC (Aufnahme-Funktion)

Die Aufnahme-Funktion DERGRUBIREC ist erstmals seit der Release-Version 1.9.0 in einer noch sehr rudimentären Form integriert: Man kann mit DERGRUBIREC zum Zeitpunkt der Release-Version 1.9.0 temporäre Übungs-Mitschnitte von Stimme und Playback erstellen: Die DERGRUBIREC-Funktion wird in der Zukunft ausgebaut werden.

DERGRUBISPLIT & DERGRUBISPLEED

DERGRUBISPLIT und DERGRUBISPLEED sind seit der Release-Version 2.0.0 in den DERGRUBIATOR integriert und können sowohl in meinen Online-Coachings als auch von den Schüler*Innen außerhalb der Coachings selbstständig verwendet werden: "DERGRUBISPLIT" ist wie DERGRUBIPLAY ein weiteres "Programm im Programm", mit dem man aus jedem Original-Musikstück "ein Playback errechnen" kann: Und zwar in "zwei bis fünf Einzelspuren aufgesplittet" (!) – wahlweise in verschiedenen Audioformaten und Qualitäten: So liegen dann z.B. Drums, Bass, Gitarren, Piano – und die Original-Vocals – einzeln in Solospuren vor:

Diese können über den in DERGRUBIPLAY seit Release-Version 1.9.0 neu implementierten Mixer MINIMIX "individuell neu gemischt und auch gemutet (abgeschaltet)" – sowie in Tune und Tempo in Echtzeit bearbeitet  – und natürlich im Online-Coaching auch wieder von mir ferngesteuert werden. MINIMIX wird in der Zukunft wiederum an den ebenfalls in Entwicklung befindlichen großen DERGRUBIMIX angeschlossen sein, der dann noch wesentlich umfangreichere Eingriffe ermöglichen wird.

Noch einfacher geht es mit dem in DERGRUBIPLAY integierten DERGRUBISPLIT-Schnell-Zugriff "DERGRUBISPLEED" (von "SpEED" = schnell): DERGRUBISPLEED ist ebenfalls direkt im Spur-MINIMIX aktivierbar und splittet die jeweils ausgewählte Spur / Datei  in eine „festeingestellte Datenreduzierte mp3-Stem-Aufteilung (2er, 4er oder 5er Stem)“, deren Spuren automatisch im DERGRUBIPLAY erscheinen und (ohne Umwege über das große DERGRUBISPLIT-Programm) sofort nutzbar sind: Denn in der "normalen Übe- und Coaching-Situation" reicht in der Regel solch eine "datenreduzierte mp3-Qualität" völlig aus. Für höhere Qualitäten ist das Hauptprogramm DERGRUBISPLIT verwendbar. Alle DERGRUBISPLIT- und DERGRUBISPLEED-Dateien sind Schüler*Innenseitig "lokal speicherbar" und dauerhaft nutzbar.

Die Technik dieser Playback-Erstellung basiert auf KI-Analyse, Machine Learning und viel Forschung aus der großen Open Source Welt und war mir noch vor sieben Jahren völlig unvorstellbar. So können die Schüler*Innen nun z.B. sowohl „die Originalstimme alleine anhören“ („Was singt der/die da denn genau?“), als auch z.B. „den Bass und Gesang abschalten“ – und zum Rest des Playbacks dann „selbst Bass spielen und singen“. Stören die Gitarrenakkorde beim Stropheneinstieg? Dann macht man sie halt mal eben leiser – oder schaltet sie ganz ab. Transponieren des ganzen "individuell neu gemixten Playbacks" in die persönliche Tonart – sowie Anpassen der Geschwindigkeit – ist über Transpose & Time-Funktionen besagter Weise auch möglich. 

Dies ist nicht nur für das „Üben zu Hause“ seitens Schüler*In interessant: Auch die Möglichkeiten für „meine Arbeit im Online-Coaching“ wurden über den Einsatz dieser individuell steuerbaren DERGRUBISPLIT-Stems enorm erweitert – ich war selbst überrascht, wie viele neue Möglichkeiten diese Technik „als Unterrichtstool für die Online-Situation“ mir bietet.

Das dieser Art neu erstellte „individuelle Playback" kann man anschließend via DERGRUBIBOUNCE auf dem eigenen Rechner speichern“ und zum zukünftigen Üben verfügbar haben. : 

DERGRUBIBEAM

Seit der "Release-Version 2.0.0" ist DERGRUBIBEAM im DERGRUBIATOR verfügbar: DERGRUBIBEAM ist eine weitere „hauseigene Erfindung“: Mit der DERGRUBIBEAM-Technologie lassen sich Daten wie Audio-Tracks – im Online-Betrieb in der Online Coaching Session – ohne zeitraubende Umwege wie E-Mails oder Cloud-Speicher schnell und unkompliziert direkt von einem DERGRUBIATOR zum anderen DERGRUBIATOR versenden – – und über das Unterprogramm DERGRUBIPLAY mal eben in Sekundenschnelle „rüber beamen“.

Dabei kann auf verschiedene Arten verfahren – nur ein Beispiel: Man kann die dieser Art empfangenen „DERGRUBIBEAM-Dateien“ entweder physikalisch speichern und dauerhaft zur Verfügung haben – oder man belässt die „empfangenen Tracks“ lediglich vorübergehend für die Dauer der „Online-Session“ im „temporärem Arbeitsspeicher“: Nach Schließen von DERGRUBIPLAY am Session-Ende sind diese dann wieder weg: Letzteres hat auch gewisse Vorteile – denn die Schüler*Innen sind somit nun völlig unabhängig von Ihren „Playback-Dateien“ und müssen auch „unterwegs“ keine „fremden (Leih-)Rechner“ mit Downloads zumüllen:

Denn viele von mir betreute Künstler*Innen reisen durch die (Studio) Welt und rufen mich mitunter wöchentlich wechselnd aus Berlin, München, New York, Los Angeles, London, Wien etc. an – und es kommt dabei immer wieder vor, dass mich jemand aus „irgend einem Studio von irgend einem fremden MacBook“ aus anruft, welches „ihm persönlich also nicht gehört“: Statt nun „immer einen Stick mit den Unterrichts-Tracks“ mitschleppen zu müssen – oder vor der Session „alles aus der Cloud auf den fremden Rechner zu laden“ – kann ich nun solche Probleme schnell und unkompliziert „aus der Ferne“ lösen – ein weiterer seeeehr sinnvoller DERGRUBE-Service :-) Mal ganz davon abgesehen, dass es den Schüler*Innen auf diese Art auch im „regulären Unterrichts-Setting mit ihren persönlichen Geräten“ einfach „Einladezeit in der Session spart“, da sie nur noch einmal DERGRUBIPLAY öffnen und auf „online“ schalten müssen – den Rest mache ich.

Warum Online-Gesangs-Unterricht mit dem DERGRUBIATOR so viel besser als mit regulären Video-Konferenz-Systemen ist, weiß man, wenn man mal beide Welten erlebt hat: DERGRUBIATOR ist eine völlig andere Liga…

Schüler-Rückmeldung zum DERGRUBIATOR

Ein Ton Deiner Wahl

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"Ich hätte gern mal einen Ton Deiner Wahl" • Foto © DERGRUBE

Ich hätte gern mal einen Ton Deiner Wahl :-)

Sogar der ritualisierte, individuelle "gesungene Startton“ – wie er meinen Schüler*Innen aus meinen Unterrichtungen bekannt ist – wird zu Beginn via Mikrofon vom DERGRUBIATOR analysiert und erkannt – und man beginnt die Übungen somit nicht einfach irgendwo – sondern da, „wo man gerade (gefühlt) ist“ (Stichwort „Eigenton“).

Diese "Singe einen Ton Deiner Wahl – Ton-Erkennung" war eines der zentralen Features, die schon ganz zu Beginn der DERGRUBIATOR-Idee für mich feststand:

Starre Einsing-Aufnahmen, wie man sie auf Youtube und Co findet, lassen sich mit meinem Verständnis der "individuellen Tagesform" und meinem "Individueller Startton Konzept" nicht gut vereinen.

Autopilot gefällig?

"Autoplay" macht´s möglich!

DERGRUBIATOR besitzt einen umfangreich konfigurierbaren "Autoplay-Modus", der nach persönlichen Vorgaben die ausgewählten Übungen "durch den gesamten Stimmrange" abspielt. Wie weiter oben schon erwähnt: Falls man einmal "gerade vielleicht nicht selbst spielen kann oder möchte".

In diesen Autoplay-Modus kann man zudem noch jederzeit von Hand eingreifen und z.B. Übungsschritte manuell wiederholen etc. Anschließend läuft DERGRUBIATOR dann im voreingestellten Autoplay-Modus weiter.

Ob Wahl des erklingenden Instrumentes, Geschwindigkeit, Stimmrange, mit oder Metronom, umfangreiche Einzelstimm- und Mehrstimm-Übungen, Intervall-Sprünge, Wiederholungs-Anzahl der Übungen und viiieles mehr – DERGRUBIATOR bietet maximale Flexibilität fürs tägliche Üben. Und all das noch dazu ohne die Notwendigkeit der "Installation eines Programmes" – denn "DERGRUBIATOR ist browserbasiert".

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"Auto-Pilot" und "Hände frei" gefällig? • Foto © DERGRUBE

DIRLAMI – Direkt-Latenz-Mixing

DERGRUBE kann dem Skubi-Videosignal „Orginal-Playback-Anteile“ latenzoptimiert beimischen und so viel besser Intonation etc. der Schüler*Innen beurteilen. Somit besteht eine optimale Hörsituation auch auf der Lehrerseite. Genauer betrachtet: Via der Eigen-Entwicklung DIRLAMI – dem „Direkt-Latenz-Mixing“ – kann DERGRUBE das Playback der Schüler*Innen(Rechner-)Seite mit einem „zusätzlichen Duplikat auf seiner (Rechner-)Seite“ „stufenlos im „Direktsound- und Video-Übertragungs-Schüler*Innen-Sound-Anteil“ mischen und latenzfrei synchronisieren.

Ganz vereinfacht erklärt: Stell Dir vor, Du hörst ein Musikstück „über eine Telefon-Verbindung“: Das klingt dann eben so „wie eine Telefonverbindung qualitativ halt klingt“ – sagen wir mal "nicht besonders hifiesk und wenig hochwertig" :-) Wenn Du nun auf Deiner Seite jedoch mit einem Regler den Sound „in CD-Qualität überblenden könntest“: Das ist das Prinzip von DIRLAMI :-)

Durch DIRLAMI ist eine sagenhaft gute und ermüdungsfreie Beurteilung der Mikrotune, Intonation, Rhythmik etc. der singenden Schüler*Innen im Verhältnis zum jeweiligen Playback möglich! Wenn dann noch ein gutes Mikrofon auf Schüler*Innen-Seite verwendet wird, ist das von der Soundqualität so gut, als ob die Schüler*Innen „im DERGRUBE-Studio vor Ort hinter der Studioscheibe singen“ würden – und über die Regieraum-Lautsprecher wie bei einer Studioaufnahme abgehört werden: Bestmöglicher Playback-Direkt-Sound plus Studiomikrofonsound: Nix mehr mit „Video-Internet-Schröttel-Sound“. Herrlich :-)

DERGRUBIATOR ist "Browser-basiert"

Der DERGRUBIATOR ist grundsätzlich mit "jeder Device" – jedem Gerät nutzbar, welches Websites darstellen kann: Egal ob Handy, Tablet oder Laptop: Wir haben uns jedoch in den aktuellen Versionen speziell auf eine Nutzbarkeit im Google-Browser "Chrome" konzentriert (!) – in anderen Browsern kann es derzeit durchaus noch zu Fehlfunktionen kommen: Wir empfehlen somit die Nutzung von "Chrome" – dafür ist der DERGRUBIATOR optimiert.

Übrigens: Auch die Grundidee "DERGRUBEWIKI" hatte einen Prototypen als "html-Website", den ich bereits von circa 2004 - 2009 entwickelte, aber schließlich bewusst nicht veröffentlichte: Unter "DERvirtuelleGRUBE" erstellte ich damals schon eine Website mit einer Sammlung von "Zusatz-Informationen exklusiv für DERGRUBE-Schüler*Innen" :-) Apropos "Prototypen"...

Zur Entstehung und Nutzung

Jahrzehnte der Planung

Die DERGRUBIATOR-Idee habe ich in der Tat viele Jahrzehnte mit mir rum geschleppt: Ich habe mich immer gegen die Bitte „eine starre Aufnahme zum Einsingen zu erstellen“ gewehrt, da so eine Aufnahme – wie man sie mitunter auf Gesangs-CD´s, -DVD´s oder auch auf Youtube findet, eben keine persönliche Disposition / individuelle Tagesform berücksichtigt: Ich habe daher früher immer zum "Übungen auf dem Klavier selber spielen lernen" geraten:

Muss ich jetzt Klavier spielen lernen?

Grundsätzlich war und ist mein Rat auch nach wie vor „Einsing-Übungen am Klavier selber spielen zu lernen“! Das ist und bleibt gerade in den "simplen Basis-Stimmübungen" der meiner Ansicht nach beste Weg: Man fühlt die (im Idealfall auf einem echten Klavier gespielten) Töne über Luftschall und Knochenleitung viel besser wie bei einer "starren Aufnahme" – aber:

So bei dieser "Selber spielen Variante" zwar alle Berücksichtigungen der persönlichen Disposition etc. möglich und gegeben sind – und lediglich „meine Ohren“, „mein Mithören“ und „meine Führung als Lehrer durch die Übungen“ beim heimischen, alleinigen (Ein-) Singen am Klavier der Schüler*Innen fehlen – so treten auch deutliche Nachteile des "Selber spielens" auf, sobald es an "(pianistisch) komplexe Übungen und Tonleitern" für die Stimme geht:

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Jahrelange Planung, Programmierung und Realisierung – und unfassbar viel Spaß bei der Umsetzung • Foto © 2020 by Timo Grau 

Auch "singende Berufs-Pianisten" nutzen den DERGRUBIATOR

Selbst (in meinem Unterricht befindliche) "singende Berufs-Pianisten", Keyboarder etc. bestätigten mir in diesem Zusammenhang, dass "komplexe Übungen und Tonleitern" auch für sie via DERGRUBIATOR viel leichter zu üben sind, da eben beim "Selber spielen" doch immer eine "gewisse Aufmerksamkeit beim Klavier bleibt" – und somit dann eben als "100%ige volle Konzentration auf die Stimme" fehlt:

 

Hände frei – volle Konzentration

Auch ich selbst habe – als DERGRUBIATOR "endlich da war" – fast erstaunt festgestellt, dass ich "lokrische Skalen" und ähnliches noch wesentlich besser üben kann, wenn auch wirklich "alle Ressourcen" ausschließlich "freihändig" für die Stimme zur Verfügung stehen:

Man kann mittlerweile durchaus sagen, vieles am DERGRUBIATOR habe ich auch für mich selbst und für mein eigenes Üben entwickelt :-) 

Hinzu kommt noch: 

 

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Frühe DERGRUBIATOR-Strand-Urlaubs-Skizzen :-)

Super für "Ungelernte": Die Ein-Finger-Steuerung

Da dies „am besten selber spielen“ schlicht nicht jede(r) kann bzw. möchte (oder es z.B. als Anfänger*In nicht so schnell erlernen kann) – und es zudem ja auch mal Situationen gibt, in denen man trotz vorhandener pianistischer Fähigkeiten "gerade vielleicht nicht selbst spielen kann" (siehe hierzu auch den Autoplay-Modus) – bietet DERGRUBIATOR hier die perfekte Lösung:

Die Übungen, die ich im Unterricht am Klavier live mit den Schüler*Innen einstudiere und trainiere, lassen sich im DERGRUBIATOR mit „einem Finger auf einer Taste“ (oder "freihändig" im Autoplay-Modus) steuern – egal wie komplex oder pianistisch anspruchsvoll die Übungen sind.

Auch mit externen Tastaturen steuerbar

Jenseits meiner 88er-Präsenz-Unterrichts-Tastaturen (Klavier im Studioraum, Master-Keyboard etc.) steuere ich im Online-Coaching meinen „Lehrer-DERGRUBIATOR“ über ein kleines Set praktischer „USB-Klaviaturen“ mit 25er beziehungsweise 37er Tastatur (für unterwegs hab ich noch eine zusätzliche praktische „Roll-Tastatur“):

Natürlich könnte ich auch eine meiner großen "88er-Tastaturen" dran anschließen – aber das braucht es für den DERGRUBIATOR und seine Bedienungsweise nicht. Diese  „externen Tastaturen“ lassen sich ganz einfach – und selbstverständlich auch „Schüler*Innen-seitig“ (!) –  an den DERGRUBIATOR anschließen und "plug and play" – via USB, Midi, etc. – nutzen:

Externe Tastaturen "plug & play"

Mit solchen externen Tastaturen ist die Bedienung nochmals komfortabler als nur mit „Maus & Co in den DERGRUBIATOR reinzuklicken“: Ob also „nur mal eben zum Ton finden“ oder um als (möglicherweise) „singende Nichtpianist*Innen“ komplexe Tonleiter-Übungen mit nur einem Finger zu steuern“:

Externe Tastaturen machen am DERGRUBIATOR viel Spaß, sind absolut sinnvoll und sehr komfortabel. By the way: Auch über die „normale Computer-Tastatur“ lassen sich die DERGRUBIATOR-Funktionen via „Tastatur-Kommando“ steuern – und z.B. im „Automodus“ dann zwischen „Tastatur-Start und -Stop“ freihändig bedienen :-) Und jetzt kommt´s "doppelt gemoppelt":

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DERGRUBIATOR-Bedienung via Klaviatur • Foto © 2020 by Timo Grau

Zwei Klaviaturen und zwei Soundbänke

DERGRUBIATOR verfügt über zwei unabhängige Klaviaturen und zwei unabhängige Soundbänke. So kann z.B. eine Klaviatur für den Autoplay der Stimmübungen genutzt werden, während man zeitgleich auf der zweiten Klaviatur "Stütz- und Hilfstöne bzw. Akkorde" (ggf. auch mit anderen Sounds) dazu spielen kann. Das ist in vielen Situationen beim Üben sehr hilfreich. 

Und wie geht das allgemein mit der Technik?

Ich habe auf einer weiteren Unterseite alle Informationen rund um die Frage "Was brauche ich an Technik für den Online-Unterricht?" zusammengestellt. Grundsätzlich braucht man keine fette Tonstudio-Ausstattung oder High-End-Webcams (auch wenn einige meiner Schüler*Innen durchaus ihre Profi-Settings nutzen): Ein "Videokonferenzfähiges" Laptop reicht meist aus. Hier gehts zu Online-Coaching Technik

Auch Maschinen brauchen Liebe.

(Zitat aus Terminator)

Ein wenig zur Entstehung

Wie gesagt: Die Idee der Sinnhaftigkeit eines solchen Tools begleitet mich schon fast mein gesamtes Berufsleben – und die Idee einer „App“ schleppte ich mindestens schon ein gutes Jahrzehnt mit mir rum, als mir vor Jahren in einem Urlaub (siehe "Strand-Skizze" weiter oben) der Gedanke einer „webbasierten Umsetzung“ kam (nicht zuletzt auch, da ich nunmehr seit viiielen Jahren meine Websites & E-Books programmiere und diesbezüglich ein gewisses "Programmierer Know How" entwickelt habe). Kurz darauf begann ich mit befreundeten Programmierern zaghaft drüber zu sprechen – und  fand schließlich in meinem Freund Thomas Meyer ein begeistertes & erfahrenes Gegenüber zum Brainstormen und Ideenaustausch rund um meine DERGRUBIATOR-Vision(en).

Ich lernte Thomas ursprünglich als Gesangsschüler in einem meiner Coachings kennen – und auch er stellte die Jahrzehnte alte Frage, die unzählige Gesangs-Schüler*Innen mich bereits vorher fragten: „Hast Du da vielleicht eine Aufnahme der Klavier-Einsingübungen, die wir da immer machen?“. Und wie so oft, erklärte ich, warum ich von diesen starren Aufnahmen nicht besonders viel halte, welche Idee ich stattdessen seit langem mit mir rumtrage – und zeigte ihm meine ersten Programmier-, Konzeptions- und Layout-Skizzen... Am nächsten Tag sendete mir Thomas einen Link (damals noch in ein Unterverzeichnis seiner eigenen Website) – mit den Worten: „Ich hab da mal was gebaut…“. Und da war er: Ein erster ohne Frage noch seeehr rudimentärer Open Source-Entwurf eines speziellen Details meiner umschriebenen DERGRUBIATOR-Idee, der in der Folge meiner weiteren Arbeit dann meine eigene "kleine Programmier-Welt" nach sich ziehen sollte: Inspiriert von dieser ersten Open-Source-Programmierskizze startete ich dann mit meiner eigenen Programmierung und geriet in den Folgejahren absolut ins „DERGRUBIATOR-Konzeptions- und Open-Source-Fieber“ – und arbeite seitdem an der Umsetzung und Programmierung des heutigen DERGRUBIATOR´s :-) 

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Daaaaankeschöööön!!!

An dieser Stelle sei einmal deutlich gesagt: Thomas Meyer hat uuunfassbar viele Gespräche und Zeit bezüglich der DERGRUBIATOR-Idee mit mir verbracht: Praktischer Weise ist Thomas Meyer – neben seinem Hauptberuf als IT-Spezialist, Programmierer und Projektleiter – ja zudem auch Sänger und Gitarrist und kann sich so in die praktischen Anforderungen vom DERGRUBIATOR gut hineindenken und hineintesten:

Getreu des „Terminator-Eingangszitates“ steckt somit in „DERGRUBIATOR-Maschine“ jeeede Menge Liebe :-) Vielen, vielen, vielen Dank lieber Thomas! Ich kann Dir gar nicht genug für Deinen Einsatz, unsere Gespräche – und somit auch für das ständig weiter wachsende Resultat danken! Unsere Open Source Kooperationen, Brainstormings und mein DERGRUBIATOR-Projekt jenseits schnödem Mammons machen unfassbar viel Spaß. Und das ist und bleibt das Wichtigste – denn was da vergeht, ist unser Leben :-)