DERGRUBE Online

Alle Unterrichts-Angebote auch als Online-Coaching übers web!

Neben meinen regulären Live/Präsenz-Ausbildungen, -Unterrichtungen und -Coachings unterrichte ich bereits seit circa 2005 auch online (weiter unter mehr dazu): Über die eigens dafür entwickelte DERGRUBE-App "DERGRUBIATOR“ – via dem "hauseigenen" Video-Audio-Kommunikations-System "Skubi".

Wie ich unter meinem DERGRUBE_PRO-Online-Coaching-Konzept "DERGRUBE@WORLD" schon umschrieb: Gute drei Jahrzehnte KünstlerInnen-Ausbildung führen es mit sich, dass die DERGRUBE-Klientel mittlerweile "international" geworden ist. Ich betreue diverse KünstlerInnen aus dem Ausland – und last but not least – leben auch viele von DERGRUBE ausgebildete KünstlerInnen mittlerweile über den Globus verteilt:

Online-Coaching worldwide

Ob von mir betreute KünstlerInnen in den USA, Südamerika, Portugal, Brasilien; ob im fernen Australien, in Dubai – oder auch nur "um die Ecke" – in Mallorca, Ibiza oder Lichtenstein; ob "mal eben für ein paar Gigs" in Südfrankreich, auf "dreiwöchiger Tour" in Österreich, Schweiz, Spanien oder auch Japan – ob "im Studio" in Berlin, Kanada oder in Nashville: Mein Online-Coaching "DERGRUBE@WORLD" ist ein sehr effizientes und bewährtes Unterrichts-Tool und ermöglicht vielen KünstlerInnen seit langen Jahren meine "professionelle Unterstützung aus der Ferne". 

Aktuell: Aufgrund der aktuellen Corona-Situation biete ich mein bereits gut 15 Jahre praktiziertes DERGRUBE_PRO Online-Unterrichtskonzept "DERGRUBE@WORLD" – welches bislang ausschließlich bei der Betreuung von professionellen Berufs-MusikerInnen aus dem Ausland oder "auf Tour befindlichen Inlands-KünstlerInnen" zum Einsatz kam – nun auch für den regulären Unterricht innerhalb Deutschlands an:

image
DERGRUBE@WORLD • Foto © 2020 by Timo Grau

Gute 15 Jahre Online-Erfahrung

Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen: So auch die aktuelle "Corona-Situation". Daher wurden alle derzeitigen regulären „live-Vis á Vis-Präsenz-Unterrichtungen, -Ausbildungen und -Coachings“ seit dem 16.03.2020 auf die Online-Variante umgestellt.

Das Online-Unterrichts-Angebot "DERGRUBE@WORLD" besteht seitdem nun also auch für "externe SängerInnen und Unterrichts-Interessierte" – von HobbyistInnen bis zu Berufs-StimmarbeiterInnen.

Das läuft übrigens Dank der eigenen DERGRUBE-App "DERGRUBIATOR" sehr gut! Online-Unterricht ist mit solch einem stabilem Unterbau keine Notlösung, sondern eine sehr effiziente Unterrichtsform.

Weitere Informationen und Erklärungen dazu finden sich unter "DERGRUBE@WORLD" – bzw. unter "DERGRUBIATOR". Bei Interesse einfach mailen oder anrufen

image
DERGRUBE@WORLD • Foto © 2020 by Timo Grau

Online-Coaching next Level

Für alle aktiven DERGRUBE-SchülerInnen wurde Mitte April 2020 die von DERGRUBE speziell entwickelte Online-Unterrichts-App „DERGRUBIATOR“ im Beta-Modus freigeschaltet: Seit Juni 2020 hat „DERGRUBIATOR“ den Beta-Test-Bereich verlassen und gehört zum festen Bestandteil aller DERGRUBE-Coachings :-)

Diese "Einsing- und Lehrer-SchülerInnen-App" entsteht bereits seit einigen Jahren im Hintergrund und wurde aufgrund der aktuellen Corona-Situation früher aktiviert: Im Kern ist DERGRUBIATOR ein extrem umfangreiches Tool fürs tägliche Einsingen und Üben der SchülerInnen – aber er ist noch viel mehr :

image
DERGRUBE@WORLD  • Foto © 2020 by Timo Grau

"DERGRUBIATOR" ist die Basis der DERGRUBE-Online-Coachings

"DERGRUBIATOR“ ist eine speziell von DERGRUBE und dem IT-Spezialisten Thomas Meyer über Jahre entwickelte Browser-basierte „Einsing-, Trainings- und Online-Unterrichts-App“– inklusive eigener Video-Audio-Kommunikations-Plattform "Skubi", der Online-Unterrichts-Fernsteuerung "DERGRUBIATOR Re-Mode" und der umfangreichen Handbuch-zur-App-Wiki-Seite "DERGRUBEWIKI" :-)

"DERGRUBIATOR“ revolutioniert die Einsing-Routine der SchülerInnen und die Qualität bisher bekannter Online-Unterrichts-Methoden "via herkömmlicher Video-Konferenz-Systeme" – insbesondere in Sachen Latenz und Funktionalität des "synchronen Unterrichtens".

image
Aus "Schüler-Sicht" :-)  • Foto © 2020 by Timo Grau

Und wie geht das mit der Technik?

Ich habe auf einer weiteren Unterseite alle Informationen rund um die Frage "Was brauche ich an Technik für den Online-Unterricht?" zusammengestellt. Grundsätzlich braucht man keine fette Tonstudio-Ausstattung oder High-End-Webcams (auch wenn einige meiner SchülerInnen durchaus ihre Profi-Settings nutzen): Ein "Videokonferenzfähiges" Laptop reicht meist aus. Hier gehts zu Online-Coaching Technik.

Abschließend noch ein kleines "Überraschungs-Nebenprodukt der Corona-Situation":

Online-Gesangsunterricht „für Ausgewanderte“

Im Grunde als "Überraschungs-Nebenprodukt der Corona-Situation" ergab sich durch Zufall das Unterrichtsangebot „Online-Gesangs-Unterricht für Ausgewanderte – in deutscher Muttersprache“: Ich unterrichte zwar durchaus schon Jahrzehnte erfolgreich diverse ausländische KünstlerInnen in englischer Sprache – aber insbesondere mein doch sehr persönlicher ganzheitlicher Coaching-Ansatz inklusive „Persönlichkeits-Entwicklung“ etc. ließ mich in englischsprachigen Unterrichtungen immer etwas „in der finalen Tiefe“ vermissen: Man denkt und fühlt eben doch am tiefsten in der eigenen Muttersprache…

Hier gibt es alle Infos zu „Online-Gesangsunterricht für Ausgewanderte – in deutscher Muttersprache

image
Foto © 2019 by Timo Grau