Workshops

Derzeit biete ich keine regelmäßigen Workshops an – aber...

Aufgrund meiner Ausbuchungs-Situation als Musiker und Coach biete ich zwar bereits seit vielen Jahren aus zeitlichen Gründen keine regelmäßigen Workshops mehr an: Da jedoch grundsätzlich die Möglichkeit besteht, für Einzelfälle solche Workshops bei mir anzufragen, bleiben die Informationen zu meinen "traditionellen Workshop-Themen aus der Vergangenheit" hier weiter einsehbar. Bei Interesse freue ich mich über Kontaktaufnahmen und Anfragen: Oft vermittele ich auch zu entsprechenden KollegInnen weiter.

Grundsätzliches

Aufgrund vermehrter Anfragen seitens meiner SchülerInnen (”Wie stelle ich eigentlich meinen Mikrosound ein ?” etc.) habe ich für verschiedene Themen Workshops konzipiert und lange Jahre durchgeführt. Die Zeit im Unterricht war zur Beantwortung "weiterführender Fragen" oft einfach unzureichend und ging vom "eigentlichen Unterricht” ab. Da diese Fragen jedoch zweifellos wichtig sind und in der Regel oft mehrere SchülerInnen interessieren, bot sich hier die Form des Workshops an. 

Kleine Gruppen

Da ein Workshop in Gruppenstunden stattfinden kann, ist diese Form oft günstiger als die Durchnahme des jeweiligen Stoffes in Einzelstunden.

In kleinen Gruppen mit zwei bis acht Zeitstunden Dauer (je nach Thematik) können Themen wie z.B. "Grundlagen der PA- und Studiotechnik", "Mikrofontechnik", "Kopfhörer-Sound im Studio" oder "Gitarre & Verstärker" ausführlich durchgenommen werden.

Die Workshops richteten sich traditionell vornehmlich an meine Privat-SchülerInnen; die Teilnahme ist aber grundsätzlich auch für interessierte Außenstehende (BandkollegInnen der SchülerInnen etc.) möglich.

 

image

Workshop-Mappen

Je nach Workshop-Thema entstanden bis zu 40 Seiten starke Workshopmappen, in denen die gesamte Workshop-Thematik in übersichtlichen Kapiteln gegliedert ist. Hier finden sich z.B. zusätzliche technische oder physikalische Grundlagen etc. Da niemand die einmal gehörten, mehrstündigen Informationen auf Anhieb behalten kann, leistet solch ein Nachschlagewerk – auch noch Jahre später – gute Dienste.

Beispiele für Workshop-Themen:

Grundlagen der PA- und Studiotechnik

Welche Mikrofonarten gibt es und wofür braucht man welches Mikrofon? Was ist symetrische und unsymetrische Leitungsführung? Wie funktionieren unsere Ohren (Pegel und Dezibel)? Aufbau und Funktionen eines Mischpultkanales: Verschiedene Equalizer-Arten und deren Bedienung. Was ist unter Low Cut und Hi Cut zu verstehen und wozu braucht man diese? Einschleifen von Effekt- und Dynamik-bearbeitenden Geräten. Welche Effekte gibt es, wie werden sie erzeugt und wie klingen sie? Etc.

Gitarre & Verstärker

Grundlagen und weiterführende Themen rund um Gitarren, Pickup´s, Röhren, Verstärker-Systeme, Effekte, Gitarren-Aufnahmen (mehrere Kurse).

 

PA

Aus welchen Komponenten besteht eine PA? Wie funktioniert sie und wie baut man sie auf? Wieviel ist nötig: ”Nur” Gesangsverstärkung oder größere PA? Welche Kosten fallen bei Anschaffung an.

image

Booking

Wie kommt die Band an Auftritte? Wie verkauft man sich? Was ist die Band wert? Demo, Info, Veranstaltergespräch, Verwaltung & Terminologie, Internet, Social Media, Clubadressen etc.

Proberaum Disziplin

Workshopspecial für die ganze Band – vor Ort im Band-Proberaum. Effektives Proben, Reibungsloser Probe-Ablauf, Umgang mit konstruktiver Kritik, Methoden des Übens, Einzel-Proben, mehrstimmiger Gesang in den eigenen Stücken etc.

Small Percussion

Wie gehe ich mit Schellenkranz, Shaker & Co um? Small Percussion erweitert rhythmische Fähigkeiten und erhöht die musikalische Flexibilität auf der Bühne. Mal abgesehen davon, dass Small Percussion schon für manche(n) den Sprung vom "steif auf der Bühne rumstehen, wenn man nix zu tun hat" zur "abgefahrenen Bühnenshow" eingeleitet hat :-) (siehe hierzu auch Percussion Unterricht).

 

Bandcoaching



Den letzten Schliff an die eigenen Stücke bekommen: Zusammenspiel der Band – und Lead- sowie Backing-Vocals.

image

Atmung

Grundlagen und Übungen rund um die Atmung. Betrachtungen aus physilogischer und psychologischer Sicht, Zwerchfellatmung, Haltung etc. Nicht nur für SängerInnen interessant: ”Zwerchfellatmung ist lebesverlängernd“ (Lao-tse ca. 300 v. Chr.). Auch unter Atmung als Weg als Einzelunterricht.

Songwriting/Texten



Melodien schreiben und Texten (auch ohne theoretische Grundkenntnisse der Noten- oder Harmonielehre)

Backgroundvocals



Einstieg in den mehrstimmigen Gesang, Erarbeitung eines Stückes mit Lead- und Chorstimmen. Vorbereitung im regulären Einzelunterricht möglich.

Stimmentlastung für Lehrer/-innen



Vom Umgang mit Atmung, Stimme und Lautstärke (Resonanz). Übungen zur Entspannung und Lockerung. Siehe auch hierzu Atmung als Weg.

Gesangstechnik für Beats & Loops an Mac & PC

Computer und Gesang: Ob Trance, Dance oder elektronischer Underground: Heute kann jede(r) seine eigenen Tracks am Computer produzieren – ohne ein riesiges Studio mieten zu müssen. Gesang bleibt da manchmal die einzigste Liveperformance im Software-Wunderland. Und genau da gibts dann oft Probleme. Und nicht alles lässt sich mit Melodyne lösen :-)

Dieser Workshop versteht sich als kleine Einführung in die Notwendigkeit einer soliden Gesangstechnik und bietet neben vielen Tipps & Tricks fürs "Track einsingen" auch einen Check des individuellen Stimmumfangs unter Betrachtung der Songtunings – damit´s im Refrain nicht immer zu hoch wird :-)

Song_Coaching - Teambildende Event-Veranstaltungen

Durch vermehrte Anfragen seitens Event-Agenturen und Firmen entstand das Event-Konzept "Song_Coaching". Diese Coaching-Variante wurde speziell für den Event-Bereich und für Firmen-Coachings entwickelt und richtet sich daher insbesondere an "NichtmusikerInnen".

Der Schwerpunkt liegt hierbei im "Teamwork" und im Spaß am gemeinschaftlichem Klangerlebnis. Song_Coaching fördert "sich aufeinander einzustimmen" und "auf einer Wellenlänge zu sein". Näheres unter: Song_Coaching oder allgemein unter Event Coaching