Song_Coaching

Was ist Song_Coaching?

Song_Coaching fördert "sich aufeinander einzustimmen" und "auf einer Wellenlänge zu sein". Es gilt "sich zu trauen" und "sich zu öffnen". Das gemeinschaftliche Erleben liegt dabei jenseits rationaler "Kopfarbeit" und reicht über "linkshemisphärisches Verstehen" hinaus. Beim Singen nutzt man zu großen Teilen die rechte Hemisphäre (Hirnhälfte), welche für kreatives, musisches Empfinden zuständig ist.

Die Details einer technischen Zeichnung erkennt man beispielsweise eher mit der linken Hemisphäre; über die rechte Hemisphäre nimmt man die ganzheitliche Form der gesamten Zeichnung wahr. Zurechtdenken und Herbeireden kann man den Klang nicht:

Deine Stimme zählt!

Man muss sich auf "Fühl- und Bauch-Ebene einbringen" und gleichzeitig "auf die anderen hören" – oder besser ausgedrückt: Man muss "die anderen fühlen".

Am eindrucksvollsten lässt sich dieser Satz wohl in der Erfahrung des Chorklanges erleben. Selbst wenn der oder die Einzelne zunächst unsicher beginnen sollte – im Klangkörper aller Stimmen spürt jeder schnell die Kraft der Gemeinschaft.

Das Ganze ist hier mehr als nur die Summe der Teile.

image

Wie sieht so ein Song_Coaching-Event konkret aus?

Meine Arbeit auf Event-Veranstaltungen beinhaltet sowohl aufwendige Aktionen, welche mehrere Stunden oder Tage umspannen können, wie auch kürzere Song_Coaching´s. Mit Hilfe speziell produzierter Playbacks und Guide-Spuren kommen alle Beteiligten – also auch "Nicht-MusikerInnen" – zu einem gemeinsam erarbeiteten Ergebnis. Hier nur zwei Beispiele:

Beispiel 1: "Studio Produktion"

Ein Beispiel für eine etwas aufwendigere Event-Variante – welche die bereits an anderer Stelle angesprochene Verbindung "Vocalcoaching & Produzententätigkeit" beinhaltet – ist die 2006 erfolgte Teamsong/Videoclip Produktion "Come sing with us": Im Auftrag der Agentur Bonrath-Kommunikation studierte ich für diese Event-Veranstaltung der Deutschen Telekom mit den 25 Telekom-MitarbeiterInnen einen speziell für diesen Kunden getexteten, mehrstimmigen Song ein. 

Come sing with us: Die Deutsche Telekom singt

Dieser "Teamsong" wurde anschließend in den Hansahaus Studios Bonn eingesungen und produziert. Neben der CD Produktion wurde zeitgleich mit einem Filmteam ein Videoclip realisiert, welcher für die Ce-Bit 2007 konzipiert und dort ausgestrahlt wurde.

Neben teambildenden Prozessen und jeder Menge Spass, gilt es bei solchen Veranstaltungen also auch ein "amtliches Endresultat" – ein gemeinsam erarbeitetes Produkt zu erschaffen.

Dabei bekommen die MitarbeiterInnen Einblicke in die professionelle Arbeitsweise eines Tonstudios und in den Produktionsprozess einer modernen Musik- und Film-Produktion.

image

Gemeinsamer Firmensong

Auch der verwendete Songtext des "Teamsongs" kann für solche Veranstaltungen gemeinsam mit der Gruppe erarbeitet werden – und somit ein echter "Firmensong" werden, welcher das Motto der Firma, bzw. der aktuellen Eventveranstaltung widerspiegelt. Der Zeitrahmen einer solchen Event-Variante liegt bei ungefähr 3 - 10 Stunden (je nach Aufwand).

Bewährte Arbeitsteilung

Eine bewährte Arbeitsteilung hilft bei der Realisation im Studio: Während DERGRUBE als Coach und Produzent im Aufnahmeraum durch die Produktion führt, ist ein Tontechniker am Mischpult für die Tonaufnahme zuständig.

So sind die Aufgaben "vor und hinter der Glasscheibe" effektiv aufgeteilt und DERGRUBE kann sich ausschließlich auf´s reine Coaching der Beteiligten im Aufnahmeraum konzentrieren.

Der Tontechniker hingegen hat "alle Hände und Ohren" für die Kontrolle der Aufnahme, den Sound und das Mixing frei. Und die Füße zum mitwippen :-)

image

Beispiel 2: "Live Performance"

Ein Beispiel für einen etwas weniger aufwendigen, aber ebenso effizienten Event ist die 2007 erfolgte Event-Veranstaltung der Firma Lilly, auf der ich im Auftrag von Europe Convention Berlin im Deutschen Sport- und Olympiamuseum in Köln ein Song_Coaching mit ca. 40 Personen durchführte:

Auch hierbei galt es "als Team gemeinsam einen Song zu erlernen". Dieser Song wurde dann jedoch nicht in einem Studio aufgenommen, sondern anschließend live auf der Veranstaltung präsentiert. Der Zeitrahmen umfasste hierfür insgesamt circa 45 Minuten – und stellt mit Sicherheit eines der knappsten Zeitfenster dar ;-)

image

Optional: Zusatzbuchung "Percussiongruppe"

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, in eine solche "Vocal-Eventveranstaltung" auch ein zusätzliches Percussion-Coaching zu integrieren:

So bekommt eine Studio-Produktion "den richtigen Groove" – und die Bandbreite des Event-Angebotes wird für die TeilnehmerInnen vielfarbiger:

Als Percussion-Coach kann DERGRUBE „von Schellenkranz bis zu Conga & Djembe“ den Bereich „Effekt- & Klein-Percussion“ abdecken – und mit den TeilnehmerInnen einstudieren.

image

Oder soll es etwas mehr sein?

Neben solchen Kleingruppen sind auch große, spezielle Percussion Events – z.B. durch zusätzliche Buchung eines entsprechenden Kollegen – umsetzbar: DERGRUBE verfügt über ein weit verzweigtes Kontakt-Netzwerk zu MusikerInnen, bildenden KünstlerInnen, FilmemacherInnen, MalerInnen, Hochseilgarten-Coaches oder Business-Coaches – und den entsprechenden, vermittelnden Event Agenturen. Dadurch sind der individuellen Event-Gestaltung von "Schafe hüten" bis "Planetenton-Meditation" kaum Grenzen gesetzt.