Kurz durchatmen

Mal kurz durchatmen?

Mal eben tief durchatmen? Das sagt sich so leicht daher! Aber wie atmet man eigentlich "richtig"? Die Atmung ist der Schlüssel zu Entspannung, KonZENtration und Stressabbau – und die Grundlage einer einwandfreien Stimmbenutzung. In diesem Workshop vermittelt Thomas Grube die Grundlagen der physiologisch korrekten Atmung. Eine gesunde Atemtechnik ist das Mittel gegen negativen Stress.

Zwerchfellatmung ist lebensverlängernd

Zitat Lao-tse, 300 vor Christus

Insbesondere im "zwischendurch" liegt die Tür ins "Jetzt"

Dieser Kurzworkshop wurde ganz speziell für "die kleine (Seminar-) Pause zwischendurch" konzipiert. Er versteht sich als "schneller und effektiver Atem-Crashkurs" – die Zeitdauer dieses Workshops liegt bei mindestens 60 Minuten (kann zeitlich sehr sinnvoll erweitert werden) – und bietet die perfekte Mischung aus Entspannung, Auftanken und ersten Einblicken in das "Erlernen der lebensverlängernden Zwerchfell-Atmung".

Atemübung ist z.B. in Japan [...] eine Dauerübung auf dem Weg des menschlichen Reifens, sie ist die Grundlage zu allen Künsten, die in den Meisterschulen gelehrt werden, und wird auch zum Gegenstand individueller Übungen

Zitat Margot Scheufele-Osenberg, Atemlehrerin

Gewusst wie

Thomas Grube steht als Stimmbildner und Vocalcoach hinter vielen nationalen und internationalen Stars – von Eurovision Songcontest bis zum Nummer-Eins-Act der aktuellen Pop-Charts. Neben "singenden Stars" verhilft er auch SchauspielerInnen, SprecherInnen oder ManagerInnen zum "Luft holen und auftanken zwischendurch":

Denn leider wird in der Ausbildung vieler Berufe, deren Hauptwerkzeug das gesprochene Wort ist, immer noch keine vernünftige und umfassende Atemtechnik (und Stimmtechnik) vermittelt. Die Notwendigkeit, oftmals laut vor Gruppen zu sprechen, führt bei vielen – mangels Alternative – zu einer falschen Atem- und Stimmbenutzung. Wenn dann noch Stress und "bühnen-energetische" Problemsituationen hinzukommen, kann ein berufsgefährdender Teufelskreis beginnen.