Bandhistorie

DERGRUBE live!

DERGRUBE verfügt über eine jahrzehntelange Live-Erfahrung als Sänger von zeitweise bis zu fünf parallel laufenden national und international tourenden Bands. Vom Jazzclub bis zur Philharmonie, vom TV-Gig bis zum Mega Open Air Event: Ob mit Jazz-Duo, Pop-Trio, Hardrock-Band, Blues-Band, Cover-Band oder Orchester und Big Band – ob mit eigenen Songs oder Cover-Material: DERGRUBE durchlief in seiner bisherigen Berufspraxis nahezu sämtliche Stilistiken – von der Klassik bis zum Vocaltrance der modernen Dancemusic.

Seine "ersten zwei Jahrzehnte als Musiker" standen ganz im Zeichen der "ständigen Liveerfahrung in Bands & Bühnen-Performance" und verstehen sich als "intensivst gelebte Basis“ seiner musikalischen Live-Arbeit. Seit circa 2000 arbeitet DERGRUBE schwerpunktmäßig zunehmend als Komponist und Produzent an aufwendigen Eigen-Produktionen und multimedialen Studio-Arbeiten – und ist nicht mehr ständig live unterwegs. Bzw. – wie es an anderer Stelle dieser Website schon heißt: "wenn man mal von meinen Multimedia-Veranstaltungen, Installationen, OMstallationen und Kunst-Ausstellungen absieht." :-) Die Art der täglichen Praxis hat sich also etwas verändert.

Im Folgenden finden sich ausgesuchte Kurzinfos zu einigen der wichtigsten Haupt-Projekte aus der Vergangenheit: Die vielen kleineren oder kürzeren Projekte – unter anderem z.B. auch Auftragsarbeiten als Studiosänger, Komponist, Produzent etc. – sind hier nicht aufgeführt: Aufschluss darüber bietet aber die Timeline: Dort finden sich Kurznotizen zu den meisten Arbeiten.